Die neuen Schülersprecher auf der Schulversammlung

Bei der Schulversammlung am 24.11.2017 standen zum ersten Mal die beiden neuen Schülersprecher auf der Bühne.

Den Anfang machten die Schülersprecherin und der Schülersprecher mit der Moderation des „Quiz des Monats“. Souverän stellten sie die Fragen, nahmen Kinder zum Beantworten der Fragen dran und wählten als „Losfeen“ die drei Gewinner des Monats aus.

Im Anschluss daran machten sie weiter mit dem „Bericht aus dem Schülerparlament“. Hier nochmal der Text zum Nachlesen:

Wir vom Schülerparlament wollen euch berichten, was wir in diesem Monat alles gemacht haben:

Wir haben zwei Schulsprecher und deren Vertreter gewählt. Jeder Klassensprecher konnte sich entscheiden, ob er Schulsprecher werden möchte oder nicht. Wenn man es wollte, dann musste man ein Wahlplakat mitbringen und sich vor allen Klassensprechern vorstellen und sagen, warum man ein guter Schülersprecher wäre. Dann haben wir eine geheime Wahl gemacht. Jeder Klassensprecher hatte zwei Stimmen, eine für ein Mädchen und eine für einen Jungen.

Außerdem haben wir das neue Motto des Monats in der Schule aufgehängt. Es heißt: Wir verpetzen niemanden. Kann mir jemand ein Beispiel für Petzen sagen? Und kann mir jetzt jemand noch ein Beispiel dafür sagen, wann es wichtig ist, einem Lehrer etwas zu erzählen?

Wenn es irgendwie Probleme in eurer Klasse gibt, dann könnt ihr es euren Klassensprechern im Klassenrat erzählen und wir können versuchen, im Schülerparlament Lösungen zu finden.

Danke, dass ihr so gut zugehört habt!

Hier könnt ihr jetzt noch ein paar Fotos von der Wahl der Schülersprecher und von der letzten Schulversammlung sehen.

ha.