Neue Schülersprecher und Schülersprecherinnen gewählt

Aufgrund einiger Umstände (Elternzeit, Musical) ein wenig später als sonst, wurden Ende Januar unsere neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher gewählt. Nur wenige Tage später standen sie bei der Schulversammlung direkt auf der Bühne in der Aula, um den Bericht aus dem Schülerparlament zu präsentieren.

Hier nochmal der Text zum Nachlesen:

Wir vom Schülerparlament wollen euch berichten, was wir in diesem Monat gemacht haben: Wir haben vor drei Tagen zwei Schülersprecher und deren Vertreter gewählt. Jeder Klassensprecher konnte sich entscheiden, ob er Schülersprecher werden möchte oder nicht. Wenn man es wollte, dann musste man ein Wahlplakat mitbringen und sich vor allen Klassensprechern vorstellen und sagen, was man gut kann und warum man ein guter Schülersprecher wäre. Dann haben wir eine geheime Wahl gemacht. Jeder Klassensprecher hatte zwei Stimmen, eine für ein Mädchen und eine für einen Jungen.
Und das ist das Ergebnis: Schülersprecherin: Mia (3c), Vertreterin Marlena (E4) Schülersprecher: Emil (E4) und Vertreter Jonathan (3c) Bei den Mädchen gab es vier Kandidatinnen und bei den Jungen drei. Jedes Kind hat mindestens vier Stimmen bekommen. Bei den Jungen musste noch eine Stichwahl stattfinden, weil Jaaron und Jonathan nach der 1. Wahl gleich viele Stimmen hatten.
Wenn es irgendwie Probleme in eurer Klasse gibt, dann könnt ihr es euren Klassensprechern im Klassenrat erzählen und wir können versuchen, im Schülerparlament Lösungen zu finden.
In der letzten Woche haben wir schon ein neues Motto des Monats besprochen. Denkt daran, dass ihr vielen Menschen eine Freude macht, wenn ihr euch gegenseitig in der Schule begrüßt. Vielleicht ja sogar auf verschiedenen Sprachen.
Danke, dass ihr so gut zugehört habt. Wir vom Schülerparlament wünschen euch ein schönes Wochenende!

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert euch zur Wahl. Sich zur Wahl stellen zu lassen, ist schon mutig. Ihr seid sehr wichtig für eure Mitschüler und Mitschülerinnen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Text und Fotos: F. Harms