Doppelter Einsatz für die neuen Schülersprecher

Bei der Schulversammlung am 25.11.2022 standen zum ersten Mal unsere neuen Schülersprecher (Mona und Leonard) auf der Bühne, um den „Bericht aus dem Schülerparlament“ vorzutragen.

Hier nochmal der Text zum Nachlesen:

Wir vom Schülerparlament wollen euch berichten, was wir gemacht haben:
Wir haben vorgestern zwei Schülersprecher und deren Vertreter gewählt. Jeder Klassensprecher und jede Klassensprecherin konnte sich entscheiden, ob er oder sie Schülersprecher werden möchte oder nicht. Wenn man es wollte, dann musste man ein Wahlplakat mitbringen und sich vor allen Klassensprechern vorstellen und sagen, was man gut kann und warum man ein guter Schülersprecher wäre.
Dann haben wir eine geheime Wahl gemacht. Jeder Klassensprecher hatte zwei Stimmen, eine für ein Mädchen und eine für einen Jungen. Es haben sich zwei Mädchen und sechs Jungen zur Wahl gestellt und jedes Kind hat mindestens eine Stimme bekommen.
Und das ist das Ergebnis:
Schülersprecherin: Mona (4c), Vertreterin Laura (4b)
Schülersprecher: Leonard (4a) und Vertreter Henrik (3b)
Wenn es irgendwie Probleme in eurer Klasse gibt, die die ganze Schule betreffen, dann könnt ihr es euren Klassensprechern im Klassenrat erzählen und wir können versuchen, im Schülerparlament Lösungen zu finden.
Bei den Jungs war die Wahl übrigens so spannend wie noch nie. Henrik und ich hatten beide sechs Stimmen und deshalb kam es zur Stichwahl. Nach 22 Stimmen stand es elf zu elf und so war bis zur letzten ausgezählten Stimme wieder ein Unentschieden möglich.
Danke, dass ihr so gut zugehört habt. Wir vom Schülerparlament wünschen euch ein schönes erstes Advents-Wochenende!

Einige Stunden später beim Adventsmarkt stand bereits die nächste aufregende Aufgabe an: Gemeinsam mit Frau Lange-Glandorf begrüßten die beiden unsere ca. 300 Gäste (geschätzt) auf dem festlich geschmückten Schulhof. Es war sehr erstaunlich, dass Mona und Leonard keinerlei Nervosität anzumerken war.

Text und Fotos: F. Harms