Wahl der Schülersprecher*in und Muffinverkauf

Unser Muffinverkauf für die Ukraine war erfolgreich: 890 Euro sind zusammengekommen. Nachdem das Schülerparlament im letzten Schuljahr aufgrund der Pandemie noch nach Jahrgang 1/2 und 3/4 getrennt werden musste und nur wenige Aktionen stattfinden konnten, kann das Schülerparlament ab jetzt wieder „ganz normal“ mit Abstand und Masken stattfinden.

Zwei Treffen haben bereits stattgefunden. Beim ersten Mal ging es ums Kennenlernen und die Aufgaben des Parlaments. Außerdem bekamen alle Kinder ein Anschreiben und ein Wahlplakat mit nach Hause. Nun hatten sie eine Woche Zeit, sich zu überlegen, ob sie sich zur Wahl der Schülersprecher*innen aufstellen lassen wollen.

Beim zweiten Treffen sollten dann alle Klassensprecher*innen ihre Wahlplakate mitbringen, wenn sie als Schülersprecher*innen kandidieren wollen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Schülerparlaments gab es insgesamt 9 Kandidaten*innen! Diese hatten dann die Möglichkeit, für sich zu werben, indem sie sich mithilfe ihres Wahlplakats vorstellten und Fragen beantworteten. Sogar eine Zweitklässlerin war so mutig, sich aufstellen zu lassen!

Bei der anschließenden, geheimen Wahl hatten alle Mitglieder des Parlaments zwei Stimmen (ein Junge und ein Mädchen). Erfreulicherweise bekam jedes Kind, das sich zur Wahl stellte, mindestens eine Stimme. Mit einer sehr knappen Mehrheit setzten sich folgende Kinder gegen die anderen durch:

Schülersprecherin: Magdalena (4c)
Schülersprecher: Fiete (3c)

Vertreterin: Marleen (4b)
Vertreter: Emil (4b)

Das Schülerparlament wird sich von nun an einmal im Monat treffen. Zu den zukünftigen Aufgaben des Schülerparlamentes gehören „Berichte aus dem Schülerparlament“ und weitere Moderationen in den Schulversammlungen, das Abstimmen über das Motto des Monats und das Austauschen über Anliegen aus den Klassenräten. Zudem kommen manchmal spontane Aktionen wie z.B. jetzt am Montag der Muffin-Verkauf zugunsten der Hilfe für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen. Es sind stolze 890€ zusammengekommen, die noch am Dienstag an die Ukraine-Hilfe von Caritas International überwiesen wurden. Danke für eure und Ihre Spenden!

Oben könnt ihr Fotos von der Wahl zum Schülersprecher*in und vom Muffin-Verkauf sehen. Viel Spaß!

Text und Fotos: F. Harms