Winterspiele 2024: „Affen im Dschungel“

Traditionell fanden am Freitag den 1.3.2024 wieder die Winterspiele der Heilig-Geist-Schule statt, die von der Sportlehrkraft Jan Kaltermann bereits 2006 ins Leben gerufen wurden.

Zu Besuch kamen alle Vorschulkinder aus dem Heilig-Geist-Kindergarten und all diejenigen Kinder aus den benachbarten Kindergärten, die nach den Ferien auf unsere Schule kommen werden.

Unter der Mithilfe aller Kolleg*innen, Erzieherinnen und einer rekordverdächtigen Vielzahl an Eltern wurde die Turnhalle zu einer themenorientierten Bewegungslandschaft „Affen im Dschungel“ umgestaltet. Hier konnten die Kinder Stationen wie z.B. „Vogelspinnennetz“ oder „Amazonasüberquerung“ absolvieren. Das Highlight der Winterspiele ist für viele jedes Jahr der „Wasserfall“, in der sich die Kinder zu einem mutigen Abstieg oder Absprung überwinden können. Ähnlich beliebt war die Möglichkeit der Geschicklichkeitswürfe und Massagestationen in der kleinen Halle.

Neben der ganzheitlichen Förderung der Körperwahrnehmung und der Freude an der Bewegung ergab sich sowohl für die Schüler der Eingangsstufenklassen, als auch für die Vorschulkinder die Chance, ihre möglichen zukünftigen Klassenkameraden bereits jetzt kennenzulernen. Auch die Dritt- und Viertklässler hatten viel Freude an den Stationen, die sich an den Prinzipien des Abenteuersports orientierten.

Abschließend stellte die letzte Schülergruppe (4a und 4b) dann noch unter Beweis, dass nach der Benutzung auch das Abbauen der Geräte Spaß machen und sehr schnell gehen kann. So blieb dann noch ein wenig Zeit für den HGS-Klassiker „Befrei dein Team!“, der mit einem Unentschieden durch einen Treffer in letzter Sekunde endete.

Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder allen helfenden Eltern, ohne die eine derartige Veranstaltung definitiv nicht möglich wäre. Einige Hilfestellungen waren wirklich kräftezehrend. 😊

Text: F. Harms, Fotos: Kollegium der Heilig-Geist-Schule