„Osnabrück lernt Schwimmen!“ startet große Seepferdchen-Aktion

Bild von fancycrave1 auf Pixabay

Hiermit wollen wir als Schule auf eine gemeinsame Aktion der Stadtwerke Osnabrück, des Stadtsportbundes Osnabrück, der Osnabrücker Schwimmvereine und der Osnabrücker DLRG-Ortsgruppen aufmerksam machen.

Seit dem Beginn der Pandemie im März 2020 ist leider kein Schul-Schwimm-Unterricht möglich gewesen (mit einer Ausnahme von wenigen Wochen zu Beginn des Schuljahres). Aus diesem Grund hatten viele Kinder keine Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen im Schwimmunterricht zu machen bzw. ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern.

Normalerweise hat jedes Kind unserer Schule in der 3. Klasse ein halbes Jahr zwei Stunden Schwimmunterricht im Nettebad und hier die Möglichkeit, ein oder mehrere Jugend-Schwimmabzeichen der DLRG zu machen (Seepferdchen, Bronze, Silber, in Ausnahmen auch Gold). Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Kinder unserer Schule einen der Plätze bekommen. Vor allem die Kinder, die jetzt in der 3. oder 4. Klasse sind, weil deren Schwimmunterricht vom Ausfall betroffen war/ist. Aber natürlich würde es auch den jetzigen Erst- und Zweitklässlern gut tun, wenn sie vor dem Schwimmunterricht in Klasse 3 erste Schwimmerfahrungen sammeln und eventuell schon das Seepferdchen erreichen können.

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Kinder ab 5 Jahren, die noch kein Seepferdchen haben oder deren Seepferdchen-Kurs pandemiebedingt abgebrochen werden musste. Es gibt insgesamt über 750 Plätze. Anmeldungen sind ab sofort unter folgendem Link möglich:

www.osnabrueck-lernt-schwimmen.de​

Die Kosten betragen 60 Euro pro Kind, ein Eintritt in das jeweilige Schwimmbad muss nicht mehr entrichtet werden.

Wir hoffen sehr, dass der Schwimmunterricht für die Schulen so schnell wie möglich wieder normal stattfinden kann!

Das Team der Heilig-Geist-Schule