Sieg und 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Am Mittwoch, 6.6.2018, machten sich 16 der besten Leichtathleten der Heilig-Geist-Schule bei bestem Wetter auf den Weg zum Sportpark Illoshöhe, um bei den Stadtmeisterschaften gegen 15 weitere Osnabrücker Grundschulen anzutreten.

Aufgrund der guten Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen schien es nicht ganz unrealistisch, den Sieg im Dreikampf von vor zwei Jahren zu wiederholen. Mit diesem Wettkampf begannen auch in diesem Jahr wieder die Stadtmeisterschaften. 5 Mädchen und 5 Jungen traten in folgenden Disziplinen an: 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Die Dreikämpfer zeigten super Leistungen (759,3 Punkte) und mussten sich nur dem letztjährigen Sieger, der Grundschule in der Wüste (771,6 Punkte), knapp geschlagen geben. Groß war der Jubel bei der Siegerehrung, als bei der Nennung jeder weiteren Schule irgendwann klar war, dass es für einen Platz unter den Top-3 reichte. Fast so groß war der Jubel kurz zuvor, als Peer eine Tasche voll mit Trink-Päckchen für alle aus dem Hut zauberte (siehe Bildergalerie).

Im Zweiten Wettkampf ging die 8 x 40-Meter-Pendelstaffel (4 Jungen und 4 Mädchen) an den Start. Hier holten unsere Sprinter in ihrem Lauf den 1. Platz, der insgesamt „nur“ zum 6. Platz (1:45,71 min) reichte, da zwei andere Läufe insgesamt schneller waren. Erstaunlich war bei allen Läufen die hohe Qualität aller Schulen, die sich darin zeigte, dass nur wenige Schulen auf der engen Laufbahn den dicken Staffelstab verloren und dass die Differenz zum Sieger (Grundschule Belm) nur ca. zwei Sekunden betrug.

Zum Abschluss erfolgte die anstrengendste aller Disziplinen: die 3 x 400-Meter-Staffeln der Mädchen und die der Jungen. Hier holten unsere Mädchen zum allerersten Mal den Sieg! Lydia, Damaris und Franziska benötigten für die insgesamt 1200 Meter nur ganz starke 4 und 4 Sekunden und verwiesen damit die Grundschule am Schölerberg mit zwei Sekunden Vorsprung auf den 2. Platz. Es erscheint Fast unmöglich, diese Zeit in den kommenden Jahren zu unterbieten. Die Jungen komplettierten diesen erfolgreichen Tag mit einem guten 11. Platz (4:14 min). Beeindruckend war neben den sportlichen Leistungen auch der Zusammenhalt und das gegenseitige Anfeuern, das mit Sicherheit einige Sekunden bzw. Zentimeter brachte. Nach einer Erholungspause wurde die Siegerehrung gemeinsam genossen, bevor das gemeinsame Rollen den lustigen Abschluss bildete, das sich auch Herr Kaltermann nicht nehmen lassen wollte (siehe Bildergalerie).

Viele Dank an alle Eltern, die gefahren sind und vorher bestimmt die ein oder andere Disziplin mit ihren Kindern trainiert haben.

Ha. und Kal., Fotos: Harms