Tolle Erfolge beim Haster Volkslauf 2022

Am Sonntag (22.5.2022) fand das erste Mal seit 3 Jahren wieder der Haster Volkslauf statt. Trotz der recht spontanen Einladung nahmen fast 50 Kindern unserer Schule teil!

Außer uns war nur noch die Grundschule Haste am Start.  Von der 1. Bis 4. Klasse wurden 4 mal 400-Meter-Staffeln rund um den Fußballplatz gelaufen. Jede Schule trat in allen Klassen mit mehreren Staffeln an und so mussten die Kinder also nicht nur gegen die anderen Schulen, sondern auch gegen Teams der eigenen Schule laufen. Durchschnittlich liefen pro Jahrgang sieben Staffel-Teams gegeneinander, dementsprechend wenig Platz war auf der Laufbahn.

Die Einteilung der einzelnen Staffeln stellte sich als etwas schwierig dar, weil einige Kinder spontan dazugekommen waren und einige spontan auch nicht kommen konnten. Wenn nun also die Zahl der Drittklässler z.B. nicht durch vier teilbar war, musste spontan entschieden werden, welches Kind wann doppelt läuft. Das war natürlich richtig anstrengend. So kam es, dass ein Kind (Fiete) sogar in zwei verschiedenen Staffeln im selben Lauf antreten musste und dazwischen nur eine Runde Pause hatte. Eine der Staffeln, in der er mitgelaufen ist, hat sogar gewonnen. Das hat bei anderen Kindern bei der Siegerehrung verständlicherweise für etwas Verwirrung gesorgt. Auch bei den Viert- und Erstklässlern gewann eine unserer Staffeln und es gab viele weitere tolle 2., 3., 4. Und 5. Plätze. Auch bei der siegreichen Staffel der Erstklässler*innen musste ein Kind (Rosa) doppelt laufen. Eine weitere Besonderheit: Es war eine reine Mädchen-Staffel. Falls jemand noch einen Beweis dafür benötigt: Mädchen sind genauso sportlich wie Jungen! 🙂

Als kleine Belohnung gab es auf der Schulversammlung drei Tage später für jedes teilnehmende Kind den verdienten Applaus auf der Bühne und dazu noch einen kleinen Schoko-Riegel, für die, die doppelt gelaufen sind natürlich zwei!

Auf den Fotos ist den Kindern anzusehen, dass jeder in dieser einen Runde alles gegeben hat und dass der Spaß am Laufen am Ende größer war als die Erschöpfung. Leider habe ich es neben dem Organisieren nicht geschafft, Fotos von allen Kindern beim Laufen zu machen. Sorry dafür!

Vielen Dank an alle Kinder, die für die Heilig-Geist-Schule angetreten sind und damit auch irgendwie Teil der Siegerteams waren und auch an alle Eltern, Geschwister und Frau Moldenhauer, die alle super mitgeholfen und angefeuert haben.

Text und Fotos: Harms