Die Judo-Crocodiles zu Besuch

So wie viele andere, tolle Dinge in der Schule konnte es das erste Mal seit drei Jahren endlich wieder stattfinden: Mitte Mai war Teja Ahlmeyer von den Judo-Crocodiles Osnabrück zwei Tage in der Heilig-Geist-Schule zu Besuch, damit alle zwölf Klassen in den Genuss einer echten Judo-Stunde kommen konnten.

Komplett mit Judo-Matten ausgelegt, wurde die kleine Halle zu einer echten Kampfarena. Mit seiner ruhigen und gleichzeitig sehr motivierenden Art schaffte Teja es, viele Kinder für diese von großem Respekt für den Kampfpartner geprägten Kampfsportart zu begeistern: „Denkt immer daran, der Partner ist euer wertvollstes Trainingsgerät!“ So lernten die Kinder unabhängig vom Alter einige japanische Wörter, verschieden Kampfspiele und viele sogar schon einen echten Judo-Trick: der O-Goshi (auf Deutsch: der große Hüftwurf). Hier ein Link für interessierte Kinder (zwei Tage in der Woche findet auch Training in Haste statt!).

Text und Fotos: Harms