Tolle Erfolge beim Soccer-Cup 2017

Die Osnabrücker Stadtmeisterschaft im Hallenfußball im Soccer-Center in Sutthausen am 29.3.2017 stand für die Heilig-Geist-Schule unter keinem guten Stern. Aufgrund anderer Termine, die schon vor der Einladung feststanden, konnten aus der 4a, 4b und 3c leider keine Kinder teilnehmen. Trotzdem nahmen wir mit zwei Mannschaften teil.

Trotz der Widrigkeiten bestätigte unsere Mädchenmannschaft den tollen Eindruck des letzten Jahres. In einer 7-er-Gruppe im Modus jeder gegen jeden wurde hier der Turniersieger ermittelt. Mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden wurde ein sehr guter 3. Platz erreicht! Wie schon im letzten Jahr war die Heinrich-Schüren-Schule das Maß aller Dinge.

Beim Turnier der Jungen- und gemischten Mannschaften wurde in drei 6-er-Gruppen gespielt (insgesamt 18 Teams). Um ins Halbfinale zu kommen, musste man in seiner Gruppe den 1. Platz erreichen oder bester Gruppenzweiter werden. Das erwies sich als äußerst schwierig, da es unsere Mannschaft mit starken Gegnern zu tun bekam. Leider reichte es in keinem der Spiele zu einem Punktgewinn, weil die Mannschaften entweder einfach stärker waren (der spätere 2. Waldschule Lüstringen, die nur von der Hermann-Nohl-Schule im Finale besiegt wurde) oder weil das Glück dieses Mal nicht auf der Seite der HGS war. Das Auftaktspiel z.B. wurde trotz eines klaren Chancenplus mit 0:1 gegen die Grundschule Eversburg verloren. Trotzdem reichte es für die Heilig-Geist-Jungs um den überragenden Torhüter Joris für den 9. Platz.

Insgesamt war es auch dieses Jahr ein gut organisiertes Turnier. Den größten Anteil am erfolgreichen Verlauf haben die Schüler selbst, da komplett ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Jeder Spieler wurde damit selbst zum Schiedsrichter und trotzdem (oder gerade deswegen) gab es kaum Diskussionen. Besonders in Erinnerung bleiben werden die kreativen gegenseitigen Anfeuerungen der Jungen- und Mädchenmannschaften untereinander. Hoffnung fürs nächste Jahr macht die Tatsache, dass viele unserer Teilnehmer Drittklässler waren und damit auch im nächsten Jahr teilnehmen können.

Vielen Dank an unsere Trainerin der Mädchenmannschaft Frau Huning (GHR-300-Praktikantin), alle Eltern und Kolleginnen, die gefahren sind, und an Herrn Riedel, der uns während des gesamten Turniers tatkräftig zur Seite stand.

Ha.

Einige Fotos gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen: