Toller 3. Platz beim „Soccer-Cup“

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte der Soccer-Cup endlich wieder stattfinden und zwar direkt nebenan im Schulzentrum Sonnenhügel. Gespielt wurde in vier Gruppen mit insgesamt 20 Teams.

Da im Modus 4 gegen 4 ohne Torhüter auf kleine Tore gespielt wurde, entschieden wir uns dafür, zwei Mannschaften zu melden, damit alle 10 Kinder auf viel Spielzeit kommen. Team HGS I bestand fast ausschließlich aus miteinander eingespielten Jungen aus der 4a. Team HGS II war gemischt aus Kindern der 4b und 4c. Beide Mannschaften traten zusammen mit Haste I, Haste II und der Rosenplatzschule in Gruppe B an. Somit kam es neben den Derbys gegen Haste auch noch zu einem richtig spannenden schulinternen Duell, das Team I nach Rückstand noch 4 zu 2 gewinnen konnte.

Während Team II insgesamt einen Sieg und drei knappe Niederlagen aufzuweisen hatte (für einen Spieler war es das erste Fußballturnier überhaupt!), marschierte Team I mit vier Siegen und einem überragenden Torverhältnis von 25:3 ins Halbfinale, das nur die Gruppenersten erreichten. Dort kam es zu einem echten Spektakel gegen die Grundschule Voxtrup. Die zweimalige Führung der Voxtruper wurde jeweils durch Luca ausgeglichen. Danach lag die Führung nach tollen Spielzügen auf beiden Seiten in der Luft, leidenschaftliche Abwehraktionen verhinderten diese jedoch.

Zwei Sekunden vor Schluss fiel dann leider doch noch ein Tor für unsere Gegner. Drei Spieler setzten gleichzeitig zur Grätsche an, wobei nur der Voxtruper mit der Fußspitze an den Ball kam. Es war wirklich ein Spiel mit richtig hohem Tempo.

Das Spiel um Platz 3 (5 zu 1 gegen die Elisabethschule) und das Finale (4 zu 0 für Voxtrup gegen die Overbergschule) zeigten dann recht deutlich, dass das Halbfinale wie ein vorweggenommenes Finale war. Das Turnier war super organisiert und die jetzigen Drittklässler*innen können sich schon mal auf die Teilnahme im nächsten Jahr freuen. Ein Dank geht auch an unseren „GHR-300“-Lehramtspraktikanten Simon Nöcker sowie an unseren Praktikanten Leam Sander, die beide die Teams der Heilig-Geist-Schule gemeinsam mit unserem Sportlehrer Herrn Harms begleiteten.

PS: Das, was die Schwimmstaffeln können, können die Fußballer auch (siehe Fotos).

Text und Fotos: F. Harms