Zwei Premieren beim Jahnschwimmen

Auch dieses Jahr nahm die Schwimmmannschaft der Heilig-Geist-Schule am Jahnschwimmen, den Staffelwettkämpfen im Schwimmen teil. Neun Kinder wurden von vier Erwachsenen zum Nettebad begleitet. An diesem Tag gab es für die Heilig-Geist-Schule zwei Premieren.

Vom der letztjährigen Mannschaft waren Lea Marie und Carla aus der 4b und Stefan aus der 3b wieder dabei. Friedrich als schnellster Schwimmer des Probetrainings war leider krank. Aus der 4b waren auch noch Johanna und Lukas am Start und Karla aus der 4a. Komplettiert wurde unsere Mannschaft durch unsere schnellen Drittklässler Alexander aus der 3a sowie Alexander und Jannes aus der 3c. Nach den Ergebnissen des Probetrainings machten wir uns wieder Hoffnungen auf gute Platzierungen. 25 Grundschulen waren dieses Jahr dabei. Die beiden Staffeln gewannen jeweils ihren Lauf mit einigem Vorsprung vor der Grundschule aus der Wüste. Somit war die Chance auf einen der neuen Pokale, die die Stadt für jeden Wettkampf gestiftet hatte, gestiegen. Aber man weiß ja nie, wie schnell die anderen Läufe sind. Also hieß es wieder warten.

Beider ersten Siegerehrung für die 8x25m Staffel im Brustschwimmen fiel das Mikro aus, aber da der Sprecher sehr laut die Namen der einzelnen Schulen brüllte, wurde der Aufregung bei Alexander, Jannes, Lea Marie, Johanna, Alexander, Clara, Stefan und Lukas immer größer. Am Ende durften sie jubeln, denn wie in den beiden letzten Jahren belegte die Mannschaft der Heilig-Geist-Schule den ersten Platz.

Auch am Ende der zweiten Siegerehrung, der 6x25m Freistil-Staffel, durften die Kinder der Heilig-Geist-Schule jubeln und den Siegerpokal nach oben strecken. Mit neun Sekunden Vorsprung siegte zum ersten Mal eine Mannschaft der Heilig-Geist-Schule in diesem Wettbewerb. Lea Marie, Karla, Stefan, Alexander, Alexander und Lukas freuten sich über ihren ersten Platz.

Ein wirklich wahnsinnig tolles Ergebnis, dass die Heilig-Geist-Schule noch nie beim Jahnschwimmen erreicht und im Vorjahr noch ganz knapp verpasst. Danke und Anerkennung an unsere tollen Schwimmer*innen und an die Eltern, die mit ihren Kindern regelmäßig schwimmen gehen oder ihre Kinder im Verein schwimmen lassen.

Dann noch eine weitere Premiere. Da Frau Willenborg und Frau Borgmeyer sich auch bereit erklärten in der Lehrkräfte-Staffel mitzuschwimmen und Frau Schuffels trotz Elternzeit zum Jahnschwimmen kam, konnte die Heilig-Geist-Schule zum ersten Mal eine Lehrerstaffel stellen. Herr Kaltermann war der vierte Schwimmer dieser Mannschaft, die am Ende den vierten Platz von vier Mannschaften belegte. Trotzdem waren alle zufrieden, dass wir zum ersten Mal eine Mannschaft stellen konnte, die auch nur knapp hinter den anderen Mannschaften anschlug.

Da Herr Kaltermann nun schon nass war, sprang er einfach mit den siegreichen Kindern noch ins Wasser. Bei wem es wohl am meisten Wasser gespritzt hat?

Zum Abschluss dieses tollen Vormittags durften die erfolgreichen Teilnehmer noch ins Lehrerzimmer und wurden mit Applaus und Süßigkeiten belohnt.

Ka., Fotos: Kaltermann