Tierrettung im Ganztag

Der 23. November war ein spannender Tag im Ganztag unserer Schule und der Nachbarschule ASS.

Vor dem Fenster der Mensa entdeckten wir einen grüne Kugel. Was auf den ersten Blick aussah wie ein Tennisball, entpuppte sich auf den zweiten Blick als ein Wellensittich. Sofort war die Aufregung groß, aber vorbildlich wurde genügend Abstand zum Tier gehalten, um den Vogel nicht unnötig in Panik zu versetzen. Frau Scharrath (Schlaufüchse) und Herr Schumann (ASS) sicherten den Fundort und Frau Scharrath fing den Vogel mit beherztem und zugleich behutsamem Griff. In einem Karton konnte der Wellensittich mit Wasser versorgt zur Ruhe kommen. Im Büro von Frau Tegeler (Ganztagskoordination HGS) nahm er vorerst sein Quartier.

Nun erfolgten die weiteren Schritte. Der Fund wurde ordnungsgemäß dem Tierheim gemeldet und über eine Tierschutzgruppe in den sozialen Netzwerken konnte eine fachkundige Frau gefunden werden, die den Wellensittich direkt abgeholt hat und bei sich weiter versorgt. Es handelt sich übrigens um ein Weibchen, welches maximal ein halbes Jahr alt ist. Alle sind froh, dass es dem Tier gut geht.

Wer etwas über den oder die Besitzer weiß, kann sich gerne bei Frau Tegeler oder im Sekretariat der Heilig-Geist-Schule melden (Tel. 0541-32381040 oder E-Mail: tegeler@heiliggeistschule.de).

Text und Fotos: S. Tegeler