Geistlicher Tag: „Bibeldorf“ auf dem Schulhof 2023

Am Freitag, 12. Mai, hat die Schulgemeinschaft der Heilig-Geist-Schule ihren „geistlichen Tag“ bei schönem Frühlingswetter in einem „Bibeldorf“ auf unserem Schulhof verbracht.

Zunächst zogen sich alle für die „Zeit- und Raumreise“ weiße Gewänder über, als einheitliches Zeichen, um in das Land zur Zeit Jesu zu reisen. Die Reise erfolgte virtuell in der Aula in Bild und Ton: Mit dem ICE ging es vom Osnabrücker Hauptbahnhof bis zum Flughafen Frankfurt am Main und von dort per „Heilig-Geist-Air“ mit dem Flugzeug nach Jerusalem. Auch ein Flugticket gab es für jedes Kind, auf dem die Reihenfolge der anschließenden Stationen vermerkt war.

Auf dem Schulhof ging es dann zunächst durch ein großes Tor, um in das biblische Dorf zu gelangen. Die Kinder wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und durchliefen jeweils vier Stationen auf dem Schulhof: Es wurde getanzt, gesungen, auf offenem Feuer gebacken und gekocht sowie Rollenspiele zu bekannten Bibelstellen lebhaft nachgespielt. Außerdem wurden Fische aus Ton hergestellt, Fischernetze geknüpft, Murmelspiele gespielt, eine Taststraße durchlaufen, gemalt und vieles mehr.

Um 12.00 Uhr folgte dann ein Gottesdienst bei schönstem Sonnenschein mitten auf dem Schulhof mit unserer Gemeindereferentin Hildegard Vielhaber-Schulte. Einige Kinder trugen das Kyrie sowie ihre Fürbitten vor. Musikalische Unterstützung gab es von Kolleginnen und Kollegen der Heilig-Geist-Schule. Die Lieder wurden schon eine Woche zuvor auf dem Projekttag zum geistlichen Tag mit allen eingeübt.

Zum Abschluss lud unsere Schulleiterin Sigrid Lange-Glandorf die Schulgemeinschaft noch zu einem Snack ein: Das frisch gebackene Fladenbrot und die gemeinsam gekochte und wirklich sehr leckere Linsensuppe durften von allen probiert werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere an die Eltern, die an den Stationen oder bei der Planung geholfen haben sowie die einzelnen Gruppen zu den Stationen begleitet haben. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ro., Fotos: Schulgemeinschaft Heilig-Geist-Schule