Winterspiele 2023 an der Heilig-Geist-Schule

Zum 1. Mal nach drei Jahren fanden am Freitag den 24.2.2023 endlich wieder die Winterspiele der Heilig-Geist-Schule statt, die von der Sportlehrkraft Jan Kaltermann bereits 2006 ins Leben gerufen wurden.

Zu Besuch kamen alle Vorschulkinder aus dem Heilig-Geist-Kindergarten und all diejenigen Kinder aus den benachbarten Kindergärten, die nach den Ferien auf unsere Schule kommen werden. Unter der Mithilfe aller Kollegen, Erzieherinnen und einer Vielzahl an Eltern wurde die Turnhalle zu einer themenorientierten Bewegungslandschaft umgestaltet. Hier konnten die Kinder Stationen wie z.B. „Skisprung“, „Bobfahren“ oder „Sessellift“ absolvieren.

Das Highlight der Winterspiele ist für viele jedes Jahr die „Gletscherspalte“, in der sich die Kinder zu einem mutigen Abstieg überwinden können. Ähnlich beliebt war die Möglichkeit einer „Schneeballschlacht“ im leergeräumten Geräteraum. Neben der ganzheitlichen Förderung der Körperwahrnehmung und der Freude an der Bewegung ergab sich sowohl für die Schüler der Eingangsstufenklassen, als auch für die Vorschulkinder die Chance, ihre möglichen zukünftigen Klassenkameraden bereits jetzt kennenzulernen.

Auch die Dritt- und Viertklässler hatten viel Freude an den Stationen, die sich an den Prinzipien des Abenteuersports orientierten. Abschließend stellte die letzte Schülergruppe (4a und 4c) dann noch unter Beweis, dass nach der Benutzung auch das Abbauen der Geräte mit Begleitmusik Spaß machen und sehr schnell gehen kann.

Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder allen helfenden Eltern, ohne die eine derartige Veranstaltung definitiv nicht möglich wäre. So viele Unterstützer*innen wie in diesem Jahr waren übrigens noch niemals dabei!

Text und Fotos: Harms