Sieg und 3. Plätze und 4. Platz bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Am Mittwoch (22.6.2022) machten sich 19 der besten Leichtathleten*innen der Heilig-Geist-Schule bei perfektem Wetter auf den Weg zum Sportpark Illoshöhe, um bei den Stadtmeisterschaften gegen 8 weitere Osnabrücker Grundschulen anzutreten.

Scheinbar hatte es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass der Wettkampf wieder stattfindet, denn in den vergangenen Jahren waren immer mindestens 15 Schulen am Start gewesen. Aufgrund der guten Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen schien es nicht ganz unrealistisch, den Titel der letzten Veranstaltung (2019) im Dreikampf zu verteidigen. Der erste Sieg gelang der Heilig-Geist-Schule übrigens im Jahr 2016.

Der Tag startete allerdings mit einer anderen Disziplin und zwar der anstrengendsten: die 3 x 400-Meter-Staffeln der Mädchen und die der Jungen. Die Jungen landeten mit einer richtig guten Zeit von 3:52 min. auf dem 3. Platz, nachdem sie ihren Lauf gegen zwei andere Schulen gewonnen hatten. Die Mädchen kamen in ihrem Lauf mit 4:13 min. als Zweite ins Ziel, was ebenfalls den 3. Platz bedeutete. Kurioserweise fehlten beiden Staffeln nur jeweils fünf Sekunden bis zu den erstplatzierten Schulen. Die Sieger-Zeit der Heilig-Geist-Staffel der Mädchen von 2018 lautet übrigens 4:04 min.

Anschließend begann der größte Wettkampf des Tages, der Dreikampf. 5 Mädchen und 5 Jungen traten in folgenden Disziplinen an: 50-Meter-Sprint oder 800/1000 Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Die Dreikämpfer zeigten super Leistungen, einige übertrafen noch ihre tollen Ergebnisse der Bundesjugendspiele. So wurden unglaubliche 839 Punkte erreicht (4 Jungen und 4 Mädchen kommen in die Wertung) und das bedeutete den Sieg mit 65 Punkten Vorsprung vor der Grundschule Hellern. 2019 hatten noch 805 Punkte zum Sieg gereicht. Es ist also ein unglaublich gutes Ergebnis. Riesengroß war der Jubel bei der Siegerehrung, als bei der Nennung jeder weiteren Schule irgendwann klar war, dass es für einen Platz unter den Top-3 reichte und es dann noch besser wurde (siehe Bildergalerie).

Zum Abschluss des Tages ging die 8 x 40-Meter-Pendelstaffel (4 Jungen und 4 Mädchen) an den Start. Hier gewannen unsere Sprinter ihren eigenen Lauf ganz knapp vor der Grundschule in der Wüste. Nach den drei Läufen verkündete der Turnier-Leiter (zum 1. Mal Herr Watermann), dass es 4 Schulen mit 1:58 min. gebe und deswegen ein Finale mit diesen vier Staffeln stattfindet. Das gab es vorher noch nie. Die Kinder freuten sich, waren aber auch etwas verwirrt, weil die Wüste-Schule ja eigentlich besiegt wurde. Sie hatten aber ebenfalls eine Zeit mit 1:58 min. So kam es zum großen Showdown, bei dem unserer Schule allerdings etwas spät aus den Startlöchern kam und den Rückstand nicht mehr richtig aufholen konnte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es bei den anderen Schulen ein wenig nach einem kleinen Fehlstart aussah. 😊Erstaunlich war bei den Final-Staffelläufen die hohe Qualität, die sich darin zeigte, dass keine der Schulen auf der engen Laufbahn den Staffelstab verloren hat.

Beeindruckend war neben den sportlichen Leistungen auch der Zusammenhalt und das gegenseitige Anfeuern, das mit Sicherheit einige Sekunden bzw. Zentimeter brachte. Ein besonderes Highlight – vor allem für die Jungs – war das Erscheinen einer VFL-Trainingsgruppe, die natürlich viele Autogramme auf allen möglichen Klamotten unterschreiben musste.

Viele Dank an alle Eltern, die gefahren sind und/oder die ganze Zeit unterstützend mit dabei waren und vorher bestimmt die ein oder andere Disziplin mit ihren Kindern trainiert haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden GHR-300-Praktikantinnen Frau Pflug und Frau Tomasch, die ebenfalls den ganzen Vormittag sehr motiviert bei der Sache waren.

Felix Harms

Fotos: Pflug und Harms